Wanderung zum Reinartzhof

Nachdem ein weiteres Mitglied in unserem kleinen familiären Wanderverein eingetreten ist, nutzen wir nun unseren neuen zweisitzigen Kinderwagen auf unseren kurzen Touren. Unsere erste Wanderung damit führte uns in ein schönes Waldgebiet zwischen Roetgen und dem Rand des hohen Venns.
Über den Eifelsteig geht es zum ehemaligen Reinartzhof und später entlang des Steinbachs zurück. Die 7km lange Runde verläuft durchgehend auf breiten gut begehbaren Forstwegen und ist abgesehen von einzelnen matschigen Stellen durchweg kinderwagentauglich.


Anforderungen:
– breite gut begehbare Fortwege
– durchgängig kinderwagentauglich
– moderate aber langgezogene Steigung

Startpunkt:
Parkplatz am Ende der Schwerzfelderstraße in Roetgen (50°37’37.5″N 6°11’09.8″E)

GPS-Track:

reinartzhof-karte

Am Ende des Schwerzfelderstraße in Roetgen beginnt unsere etwa 7km kurze Wanderung. Wir folgen zunächst dem Wirtschaftsweg in Richtung Süd-Westen.

reinartzhof01

Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Schranke, welche auch mit breitem Kinderwagen passiert werden kann. Fortan wandern wir auf Gebiet des „Königreichs Belgien“ und folgen dem Eifelsteig, welcher auf belgischem Gebiet mit grün-gelben Balken gekennzeichnet ist.

reinartzhof02reinartzhof03

An einer T-Kreuzung laufen wir links hinab und queren den Steinbach über einer Brücke. Ringsum sehen wir den Kahlschlag eines zuletzt noch dicht bewachsenen Waldes.

reinartzhof04reinartzhof06

Der Weg steigt nun kontinuierlich an. An einer Gabelung halten wir uns links und erreichen nach kurzer Zeit die Ruinen des Reinartzhofes. Hier erinnern Schautafeln an die letzten Siedlungen mitten im hohen Venn. Eine Kapelle und eine Schutzhütte laden zu einer Pause ein.

reinartzhof10reinartzhof09reinartzhof11reinartzhof13

Hinter dem Reinartzhof halten wir uns links und folgen dem Eifelsteig für einen weiteren Kilometer. An der Schutzhütte Renerthött erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour und biegen links auf den Forstweg ab.

reinartzhof15reinartzhof16reinartzhof19

Nach ein paar Minuten überqueren wir den Steinbach und biegen kurz darauf links ab.

reinartzhof21reinartzhof22

Wir laufen nun etwa 1,5 km bergab entlang des Steinbachs, der sich meist in Sicht- und Hörweite hinab schlängelt.

reinartzhof23reinartzhof24

Kurz hinter einem Trinkwasserspeicher, welcher vom Weser-Umflutkanal gespeist wird erreichen wir schließlich wieder die Brücke, welche wir zu Beginn unserer Wanderung überquert haben.  Hier biegen wir rechts ab und laufen bergan zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

3 Kommentare zu „Wanderung zum Reinartzhof

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs! Wir sind auch seit Januar zu viert und freuen uns über jeden kleinen Wanderausflug, der uns mit den zwei Rackern gelingt. Welchen Kinderwagen habt ihr denn? Wir haben uns schon bei der „Großen“ einen Doppelsitzer-Fahrradanhänger von Thule zugelegt, der auch als Buggy genutzt werden kann. Unsere Kinder lieben es! 😊

    Gefällt 1 Person

    1. Danke! Wir nutzen auch einen Fahrradanhänger. Bis vor kurzem hatten wir einen Croozer Kid plus 1 und nun nutzen wir einen Qeridoo Kidgoo2. Beide haben leichte vor- und Nachteile, sind aber zum Wandern beide super geeignet. Und die kleinen genießen es auch 🙂

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar